Zur Teilnahme am virtuellen Kongress und für den Zugriff auf die Webinhalte benötigen Sie ein internetfähiges Endgerät mit einem Browser und Lautsprecher. Grundlegend werden alle gängigen Betriebssysteme, Browser (z. B. Firefox, Chrome oder Edge) sowie Mobilgeräte unterstützt. Bitte achten Sie darauf, dass die jeweils aktuellsten Versionen von Betriebssystemen und Browsern installiert sind. Die Internetgeschwindigkeit im Download sollte mindestens 5 Mbit/s betragen, was i. d. R. mit den allermeisten WLAN-Verbindungen gewährleistet sein sollte. In öffentlichen WLAN-Netzwerken (z. B. im ICE) kann die Internetgeschwindigkeit ggfs. nicht ausreichend sein. Für einige Funktionen, wie z. B. interaktive Diskussionen, wird außerdem empfohlen, ein Mikrofon und eine Webcam zur Verfügung zu haben.
Eine Auswahl der Inhalte ist spätestens 2 Wochen nach Kongressende online, auf dieser Plattform, verfügbar. Der Zugang funktioniert über die gleichen Zugangsdaten, die Sie für den Livestream erhalten haben.
Die Zugangsdaten, bestehend aus einem Benutzernamen und einem Passwort, wurden Ihnen kurz vor dem Kongress per E-Mail zugesendet.
Sie können innerhalb des Livestreams Ihre Fragen an den Vortragenden stellen. Geben Sie dazu einfach Ihre Frage im Q&A-Bereich unter dem Videofenster ein. Der/die Vortragende oder Vorsitzende entscheidet dann, welche Fragen beantwortet werden.
Ihre Meinung ist uns wichtig! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen, um uns anhand der Evaluierung Ihr Feedback mitzuteilen. Die Kongressevaluierung finden Sie oben im Menü.
Ihre CME-Punkte erhalten Sie in Abhängigkeit der von Ihnen besuchten Sitzungen und der durch Tracking erfassten Zeit. Ein entsprechendes Zertifikat erhalten Sie im Anschluss des Kongresses per E-Mail. Gerne reichen wir Ihre CME-Punkte direkt bei der Landesärztekammer ein. Einfach neben dem Video die EFN (Einheitliche Fortbildungsnummer) an jedem Kongresstag einmal korrekt eingeben und absenden (EFN beginnt mit 8027 und besteht aus 15 Ziffern).
Die aktuellen Livestreams finden Sie stets unter der Seite Livestream. Bitte berücksichtigen Sie, dass nicht alle Sitzungen im Livestream übertragen werden. Einen Einblick über alle Programminhalte erhalten Sie unter Programm. Hier sind Livestream-Sitzungen durch den Hinweis „AUCH IM LIVESTREAM“ markiert.
Der Livestream kann nicht pausiert werden, da die Sitzungen und Vorträge alle live gehalten werden. Sie können aber eine Auswahl der Sitzungen im Anschluss als on demand-Video anschauen.
Ja. Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie via E-Mail. Bitte nutzen Sie das Zertifikat, um dieses bei der zuständigen Ärztekammer einzureichen.
Die LÄK Bremen hat die Veranstaltung pro Tag mit 6 Fortbildungspunkten der Kategorie B zertifiziert. Die Registrierungsstelle beruflich Pflegender (RbP GmbH) in Berlin zertifiziert den Kongress 2022 mit insgesamt 14 Fortbildungspunkten.
Die Anmeldung für den DGP Kongress 2022 ist bereits geöffnet. Hier geht es zur Online-Anmeldung.
Bitte nutzen Sie unser Onlineformular zur Anmeldung.
Ja, die Registrierung für den digitalen DGP Kongress 2022 ist kostenpflichtig.
Um größtmögliche Flexibilität zu garantieren, können Sie sich in diesem Jahr zwischen verschiedenen Ticket-Optionen entscheiden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Wir bieten Ihnen Lastschriftverfahren und Kreditkarte (VISA, MasterCard) an.
Zahlungen per Kreditkarte sowie Lastschriftverfahren werden sofort abgebucht. Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Es gelten die AGB der wikonect GmbH.
Die Zahlung der Teilnahmegebühren wird mit dem Abschluss der Anmeldung und der damit verbindlichen Buchung fällig und muss spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung/des Livestreams erfolgt sein. Als Zahlungsmittel stehen die Zahlung per Kreditkarte (Visa und Mastercard), die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren und Vorkasse per Banküberweisung zur Verfügung. Rechnungen werden nur zu Händen der Teilnehmer/-innen verschickt und mit deren Rechnungsanschrift laut Anmeldung versehen und vorzugsweise per E-Mail versendet. Wir bitten um gebührenfreie Begleichung der Rechnungsbeträge erst nach Erhalt der Rechnung und unter Angabe Ihres Namens und der Rechnungsnummer. Hierbei anfallende Bank- und/oder Überweisungsgebühren sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.
Nachweise für eine ermäßigte Teilnahmegebühr sind erforderlich und müssen bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn übermittelt werden. Nach Ablauf der Frist erfolgt eine automatische Nachberechnung der zuvor gewährten Ermäßigung. Sollten Änderungen in der Registrierung erforderlich sein, wenden Sie sich bitte per Post, Fax oder E-Mail an die wikonect GmbH. Beachten Sie hierbei, dass für Rechnungskorrekturen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 10,– berechnet wird. Die Anmeldung ist personengebunden und nicht übertragbar. Im Falle von Stornierungen bis zum 03. Juni 2022 wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von € 35,– erhoben. Bei Stornierungen nach diesem Termin erfolgt keine Rückerstattung der Teilnahmegebühr, es kann aber ein Ersatzteilnehmer/-in benannt werden. Die volle Teilnahmegebühr ist auch zu zahlen, wenn angemeldete Teilnehmende nicht zur Veranstaltung erscheinen/den Livestream nicht abrufen. Stornierungen sind schriftlich an die wikonect GmbH zu richten.
Für Umbuchungen jeglicher Art (Wechsel von Dauerkarte zu Tageskarte, von Präsenzveranstaltung zu Livestream und umgekehrt etc.) wird eine Umbuchungsgebühr in Höhe von € 35,– erhoben. Liegt die neue zu zahlende Gebühr über der zuvor gebuchten Gebühr, erfolgt eine Nachberechnung und es wird keine Umbuchungsgebühr erhoben. Liegt die neue zu zahlende Gebühr unter der zuvor gebuchten Gebühr, erfolgt die Rückerstattung abzüglich der Umbuchungsgebühr. Eine Umbuchung auf eine Präsenzveranstaltung ist grundsätzlich nur möglich, wenn freie Plätze zur Verfügung stehen.
Kann aufgrund Höherer Gewalt (wie etwa der Covid-19-Pandemie) die gebuchte Präsenzveranstaltung nicht besucht werden oder kann diese nicht stattfinden, erfolgt eine Umbuchung – sofern gewünscht – auf den korrespondierenden Livestream kostenfrei. Etwaige Differenzen der Teilnahmegebühren werden zurückerstattet.
Alle Preise sind inkl. anfallender Mehrwertsteuer ausgewiesen.
Die Stornierung einer bestätigten Anmeldung hat schriftlich zu erfolgen. Wird eine bestätigte Anmeldung storniert, können evtl. Stornierungsgebühren anfallen. Die Stornierungsbedingungen sind in der Online-Anmeldemaske als Download hinterlegt. Bitte schicken Sie Ihre Stornierung an: palliativkongress@wikonect.de
Um Ihnen größtmögliche Aktualität zu garantieren, arbeiten wir gemeinsam mit unseren Referent*innen an zahlreichen aktuellen Programm-Highlights, das Programm passen wir fortlaufend an relevante Entwicklungen an. Hier finden Sie alle Informationen zum wissenschaftlichen Programm.
Ja, die Plenarsitzungen sowie ausgewählte Parallelsitzungen des DGP-Kongress 2022 finden analog der Präsenzveranstaltung vom 28.9. – 1-10.2022 statt.
Bitte beachten Sie, dass einige Workshops ausschließlich online oder ausschließlich präsent angeboten werden.
Um am digitalen DGP Kongress 2022 teilzunehmen, benötigen Sie eine gute und stabile Internetverbindung, Ihren Computer/Laptop, Tablet oder Mobiltelefon sowie integrierte Lautsprecher oder Kopfhörer
Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Sie die aktuellste Version Ihres Internetbrowsers verwenden.
Außerdem müssen Sie für den Kongress angemeldet sein.
Nein, die Plenarsitzungen sowie ausgewählte Parallelsitzungen des DGP-Kongresses 2022 finden analog der Präsenzveranstaltung auch online statt.
Bitte beachten Sie, dass einige Workshops ausschließlich online oder ausschließlich präsent angeboten werden.
Alle Sitzungen finden live statt. Sie können während der Vorträge Fragen per Chat stellen.
Die Vorsitzenden bringen Ihre Fragen aus dem Chat in die Sitzung ein.
Ja, ein Großteil der Online-Sessions werden aufgezeichnet und anschließend online zur Verfügung gestellt. Voraussetzung ist hier natürlich die Einwilligung unserer Referierenden. Bitte beachten Sie, dass es für die on demand Beiträge keine Fortbildungspunkte gibt.
Ja, auch für den digitalen DGP Kongress 2022 wird die Zertifizierung bei der Landesärztekammer beantragt.
Wie auch bei einer Präsenzveranstaltung erfolgt die Meldung der Fortbildungspunkte an die Ärztekammer im Nachgang des Kongresses elektronisch über wikonect.
Bitte beachten Sie, dass es für die on demand Beiträge keine Fortbildungspunkte gibt.
Ab dem 28. September 2022 bieten wir Ihnen einen Support-Chat für technische Fragen an. Sollten Sie bereits jetzt technische Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Agentur wikonect GmbH, palliativkongress@wikonect.de
Eine virtuelle Präsenz unserer Industriepartner im Rahmen der Live-Übertragung wird möglich sein.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Nadine Hütt (Sponsoring & Exhibition)
T +49 611 204809 249
E-Mail: nadine.huett@wikonect.de
Die Abstract-Einreichung wurde am 4. März 2022 geschlossen.
Alle Informationen rund um die Abstracts beim DGP 2022 finden Sie auf der Website unter: Abstracts.
Die Präsentation Ihres Abstracts als Poster oder freier Vortrag sind für die Präsenzveranstaltung geplant. Bitte melden Sie sich selbständig für den Kongress in Bremen an.
Die Poster werden vor Ort im Rahmen eines Kurzvortrags präsentiert. Bitte laden Sie Ihr Poster und den voraufgezeichneten Kurzvortrag bis zum 12. September 2022 unter folgendem Link hoch: https://dgp2022.de/poster-upload/
Technische Hinweise:
Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihrer Präsentation die technischen Hinweise, die Sie im Punkt „Referierende & Vorsitzende“ finden.
Sollten Sie selbst nicht an dem Kongress teilnehmen können, dürfen Sie gerne einen Ersatz benennen. Bitte teilen Sie das der Kongressagentur für die weitere Planung mit. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die stellvertretende Person für den Kongress registrieren muss.
Als Referierende und/oder Vorsitzende sind Sie automatisch für den Kongress registriert.
Zur Buchung weiterer Workshops oder der Abendveranstaltung wenden Sie sich bitte an die Kongressagentur: palliativkongress@wikonect.de, Tel.: 0611 / 204809-279.
Informationen zu verfügbaren Hotels und die Buchungsoption finden Sie unter https://dgp2022.de/hotels/. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche behilflich.
Für Rückfragen zu den Reisebuchungen oder Reisekostenregularien wenden Sie sich bitte direkt an die DGP.
Präsentationen können NUR in der zentralen Medienannahme im Foyer direkt rechts hinter dem Haupteingang des CCB abgegeben werden. In der zentralen Medienannahme stehen Notebooks zur Verfügung, um dort Präsentationen zu prüfen, zu bearbeiten und abzugeben.
Die Präsentation im Vortragssaal erfolgt automatisiert über einen Laptop mit der gleichen Konfiguration, Software- und Hardware-Ausstattung wie in der zentralen Medienannahme.
Es ist leider nicht möglich, eigene Notebooks für die Präsentation im Saal zu nutzen. Die Präsentation via Overhead-Projektor oder 35-mm-Dias ist ebenfalls nicht möglich.
Wir bitten Sie, Ihre Präsentation mindestens zwei Stunden vor Sitzungsbeginn in der Medienannahme abzugeben. Die folgenden Medien werden entgegengenommen:
USB-Memory Sticks oder Festplatten. Weiter steht für kleinere Dateimengen vor Ort ein Upload, bzw. das Zusenden per Email zur Verfügung.
Ein Upload im Vorfeld des Kongresses ist nicht vorgesehen.
Das bevorzugte Dateiformat ist *.pptx (PowerPoint 2010 oder höher) – *.ppt (PowerPoint bis 2007) und *.key (MacIntosh Keynote) werden von unseren Technikern umformatiert.
Andere Formate wie Word, Pdf oder Prezi sind nur sehr eingeschränkt möglich. Suchen Sie für genaue Rücksprachen bitte frühzeitig unsere Medienannahme auf.
Grundlegend unterscheidet sich Ihre Präsentation im Livestream nicht von einer Präsentation auf einer Präsenzveranstaltung. Ihre Präsentation wird nach wie vor auf das Präsentationsystem überspielt und Sie können diese vom Rednerpult aus steuern.
Zusätzlich zu beachten: